Wackersberger Sternenhimmel
Wackersberger Sternenhimmel

Über mich

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich meinen ersten, bewußten Kontakt mit dem Kosmos im Alter von etwa 12 Jahren. Ein Buch vom Speicher des elterlichen Bauernhofes, voll mit Bildern von mir unbekannten Himmelskörpern und faszinierenden Beschreibungen, hatte mich in seinen Bann gezogen. Dann, an Weihnachten 1968, der erste, bemannte Flug zum Mond. Die Fernsehbilder aus der Mondumlaufbahn mit unserem Planeten über den Kratern der Mondoberfläche, dazu die Schöpfungsgeschichte, gelesen von den drei Astronauten an Bord des Raumschiffes Apollo 8...., sie berühren mich noch heute. Unsere Erde, wie eine Art Arche Noah oder wie ein Raumschiff im schwarzen Nichts des Alls, das brachte mich endgültig zu den Sternen. Und diese Faszination ließ nicht mehr nach, ganz im Gegenteil! 1971 kaufte ich mir mein erstes Fernrohr. Ein paar Jahre später dann das Nächste mit größerer Optik. So wurden es noch mehr und sie wurden immer größer. Mein Wunsch, das Gesehene auch bildlich festzuhalten, brachte mich zur Fotografie. Damals, als Feinmechaniker und später als Soldat hätte ich nie gedacht, einmal als Berufsfotograf mit Fotostudio und Laden zu "enden". Seit 30 Jahren betreibe ich nun in Bad Tölz ein Fotofachgeschäft mit dem Schwerpunkt auf der Portraitfotografie. Natürlich führe ich in meinem "Foto-Treff" auch Teleskope, Ferngläser, Literatur und weitere Artikel für die Himmelsbeobachtungen.

Mir ist es ein großes Anliegen vor allem Anfängern bei ihrem Start zu den Sternen mit Rat und Tat behilflich zu sein, denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn man niemanden kennt, der einem weiterhilft. Also, keine falschen Hemmungen, eine e-mail oder ein Anruf genügt. 

 

Mit sternfreundlichen Grüßen

Franz Xaver Kohlhauf

 

 

PS:  Gerne möchte ich Ihnen auch noch einige meiner Lieblings-Internetseiten empfehlen!

 

        Wann ist die ISS (Raumstation) zu sehen?:   www:heavens-above.com

 

        Jeden Tag ein großartiges Bild:                     http://apod.nasa.gov/apod

 

        Profi-Astronomie auf dem Wendelstein:        www.wendelstein-observatorium.de

       

        Alle Informationen für Sternfreunde:            www.vds-astro.de

 

        Fotos die Himmel und Erde verbinden:          www.twanight.org

 

        Was ist los auf der Sonne?:                           http://sdo.gsfc.nasa.gov/data

 

        Grundlagen der Astrofotografie:                    www.astrofotografie.hohmann-edv.de

       

         Udo's Astroseite:                                          www.niehoegen.de

        

         Fakten u. Anekdoten aus d. Raumfahrt:        www.vintagespace.wordpress.com

 

         Aktuellstes aus Astronomie und Raumfahrt:  www.portaltotheuniverse

 

         Was ist los im erdnahen Bereich?:                www.spaceweather.com